GARMIN EDGE 500 GPS-Velocomputer
Ein Grosshirn mit minimalen Massen. Enorm, welche Datenvielfalt bei diesem Velocomputer abgerufen werden können. Und trotzdem bleibt die Bedienung einfach. Auch die Montage und Inbetriebnahme sind simpel: Den Halter am Lenker oder Vorbau mit zwei Gummiringen befestigen, einschalten, die erstmaligen Grundeinstellungen vornehmen, den Computerkopf mit einer Vierteldrehung einrasten, kurz Abwarten bis genügend Satelliten gefunden sind und los gehts. Keine Montage von Sensoren, kein Messen und Einstellen des Radumfangs.
Jede der drei Displayanzeigen kann individuell eingestellt werden. Durch die Wahl der Anzahl Datenfelder zwischen 1 und 8 bestimmen Sie, ob viele Informationen angezeigt werden sollen, oder ob die Werte möglichst gross auf dem Display erscheinen. Aus 42 Funktionen kann für jedes Datenfeld die gewünschte ausgesucht werden.
Neben vielen Velo- und Trainingsfunktionen werden auch Höhenfunktionen angezeigt. Der barometrische Höhenmesser liefert präzise Werte für aktuelle Höhe, Auf-/Abstieg, Steigung und Steigrate.
Die Trittfrequenz kann mit dem ensprechenden Sensor (bei Art. 310.721 optional) gemessen und aufgezeichnet werden. Im Sensor ist auch eine Geschwindigkeitsmessung integriert. Sollte der Satellitenempfang mal ausfallen (Tunnels, Heimtraining), dann wird die Distanz- und Geschwindkeitsmessung von diesem Sensor übernommen. Ein Einstellen des Radumfanges entfällt, da dieser bei gutem Satellitenempfang automatisch berechnet wird.
Mit dem Brustgurt (bei Art. 310.721 optional) wird die Herzfrequenz gemessen und aufgezeichnet. Die Kalorienverbrauchsmessung wird mit dem Brustgurt ermöglicht.
Mit "Garmin Connect" (Online-Trainingsverwaltung) oder dem "Garmin Training Center" (offline) werten Sie Ihre Trainingsdaten aus und verwalten Tracks und Wegpunkte. Nach dem Download der Trainingssoftware wird diese installiert. Die Daten werden mit dem beigelegten USB-Kabel übertragen.
Mit einer Akkuladung läuft der Compi bis maximal 18 Stunden. Nichts für Mehrtagestouren, bei denen die Stromversorgung unsicher ist. Ansonsten aber sicher mehr als genügend für die Trainings- und Tagestour.
Masse: 70x48x22mm. Gewicht inkl. Halter: 65g.
Lieferumfang: EDGE 500, 2 Lenker-/Vorbauhalterungen, USB-Kabel, Ladegerät mit Steckeradaptern für verschiedene Länder, Schnellstartanleitung in deutsch, französisch, italienisch, englisch, spanisch und portugiesisch, sowie eine CD mit Kurzanleitung und dem detailierten Benutzerhandbuch in vielen Sprachen.
Dem EDGE 500 mit Art.Nr. 310.720 ist der Brustgurt für die Herzfrequenzmessung und der Sensor für Trittfrequenz und Geschwindigkeit beigelegt.