Login
Anmelden
Warenkorb
Warenkorb     
Schnellbestellung     
 


Passwort vergessen

Anmelden
 

Hinweis:

Aus technischen Gründen ist es nicht möglich, den 10%-Aktionspreis im Warenkorb anzuzeigen. Sie erhalten die Rechnung aber mit der 10%-Reduktion!


VELOPLUS: Ausrüstung für Abenteuer
VELOPLUS: Ausrüstung für Abenteuer
VELOPLUS: Ausrüstung für Abenteuer
VELOPLUS: Ausrüstung für Abenteuer

Batterie oder Akku Velo Rücklicht

Rücklichter fürs Velo mit Akku oder Batterie

Gute Rücklichter mit Akku oder Batterie fürs Velo im Alltagsverkehr oder in der Freizeit kosten nicht mehr viel. Im Vergleich zu früheren Jahren zeigt sich, dass helle und damit sichere Batterierücklichter und Akku-Rücklichter deutlich preiswerter und trotzdem heller und leichter geworden sind. Dies ist vor allem den Fortschritten bei der LED-Technik und den leistungsfähigeren Akkus zu verdanken.

Namhafte Hersteller wie Smart, Knog, Busch & MüllerLight & Motion, Sigma, Cateye, BBB, Trelock oder Blackburn bieten heute eine grosse Auswahl von Rücklichtern für nahezu jedes Buget und jeden Einsatzbereich. Die meisten Lampen für Hinten, lassen sich schnell und einfach an der Sattelstütze oder am Rahmen befestigen und wieder entfernen. Blinkende Lampen, die an der Bekleidung oder an Taschen und Rucksäcken befestigt werden erhöhen die Sichtbarkeit und damit die Sicherheit. Vor dem Gesetz sind sie aber nur als Zusatzbeleuchtung erlaubt. 

Welches Licht für welchen Zweck?

Ein modernes Rücklicht mit LED als Lichtquelle ist in der Regel hell genug, dass es die gesetzlichen Vorschriften erfüllt. Auf beleuchteten, wenig befahrenen Strassen innerorts reichen daher oft kompakte Mini-Lichter. Leuchtstarke LED-Rücklichter erhöhen die Sichtbarkeit im Verkehr und damit die Sicherheit.

Sind sie nicht sicher, welches Rücklicht Sie kaufen sollen? Wir beraten sie gerne am Telefon oder Sie können in einem unserer acht Schweizer Ladengeschäfte verschiedene Rücklichter aus unserem Sortiment vor dem Kauf ausprobieren und vergleichen. In allen Filialen bieten wir Ihnen auch eine kompetente persönliche Beratung.

Batterie oder Akku?

Scheinwerfer, die den Strom aus einer Einweg-Batterie beziehen, sind beim Kauf preiswert. Dafür kostet der Gebrauch mehr Geld, weil Sie ständig neue Batterien kaufen müssen. Ideal ist ein Frontlicht mit Batterie deshalb vor allem, wenn es nur selten gebraucht wird. Dabei nützt es auch, dass sich handelsübliche Alkali-Batterien praktisch nicht entladen und der Scheinwerfer über längere Zeit einsatzbereit ist. Nicht empfehlenswert sind Batterien bei sehr heller Velobeleuchtung: Diese braucht viel Strom und der Scheinwerfer muss daher ständig teuer mit neuen Batterien ausgerüstet werden.

Ein Velolicht mit Akku ist in der Regel etwas teurer als ein Batterielicht. Der Preis für Akkubeleuchtung ist in den letzten Jahren aber stetig gesunken, weshalb sie bereits für wenig Geld zuverlässige und helle Lampen kaufen können Ein weiterer Vorteil ist, dass die meisten Akku-Velolichter bei gleicher Leuchtdauer und Leuchtstärke kleiner und leichter sind als ein vergleichbares Licht mit Batterie. Die meisten Veloscheinwerfer werden mit Li-Po oder Li-Ion Akkus ausgerüstet. Ein Nachteil dieser Akkus ist, dass sie auch bei Nichtgebrauch an Ladung verlieren. Laden sie deshalb den Akku ihrer Velobeleuchtung regelmässig nach, damit diese einsatzbereit ist, wenn Sie sie brauchen. Viele Scheinwerfer fürs Fahrrad mit eingebautem Akku lassen sich heute einfach über den USB-Anschluss laden. Damit ist sichergestellt, dass die Spannung stimmt und der Akku nicht überladen wird. 

Vorschriften für Velobeleuchtung in der Schweiz

Im Vergleich zu anderen Ländern meint es das Schweizer Gesetz gut mit Velofahrenden. Die Vorschriften für Velobeleuchtung sind unkompliziert und erlauben eine Vielzahl von hellen, günstigen Lampen. Pflicht ist, dass ein Velo vom Einbruch der Dunkelheit bis zur Dämmerung mit Velobeleuchtung ausgerüstet ist. Ob man am Velo ein Batterielicht, eine Akkubeleuchtung oder ein Dynamolicht verwenden möchte, überlässt der Gesetzgeber dem Nutzer – alle drei Typen sind erlaubt. Die Beleuchtung muss direkt am Velo befestigt werden. Seit einigen Jahren braucht man sie aber tagsüber nicht mitzuführen. Das Licht muss ruhend sein; es darf also nicht blinken. Nach vorne muss es weiss sein und nach hinten rot, und beide Lampen müssen auf 100 Meter Distanz sichtbar sein.

Zusätzlich sind Reflektoren am Velo vorgeschrieben, die immer am Velo sein müssen. Das Gesetz verlangt einen weissen Reflektor vorne und einen roten Reflektor hinten mit einer reflektierenden Fläche von mindestens 10 cm2. Orange Pedalreflektoren sind ebenfalls Pflicht, mit Ausnahme von Sicherheitspedalen und Rennpedalen (Klickpedalen)Speichenreflektoren oder reflektierende Reifenflanken sind erlaubt, aber nicht obligatorisch.

Zusätzlich erlaubt sind Positionslichter, die am Körper oder am Velo befestigt wird. Diese Lampen dürfen ruhend leuchten oder blinken, und sie dürfen sowohl an der Bekleidung, an einer Tasche oder an einem Rucksack sowie am Helm getragen werden. 


weiterlesen
WEGA LED-Lichtset
  • Budget





Zahlarten

 
 

Versand & Kosten

Ihre Zubehör-Bestellung wird mit der Schweizer Post versendet. Ab einem Bestellwert von CHF 100.- (Velos ab 1000.-) liefern wir innerhalb der Schweiz versandkostenfrei.

Geprüfter Service

  • Sichere Zahlung mit SSL-Verschlüsselung
  • Datenschutz

Newsletter

Jetzt anmelden für exklusive Angebote, Gutscheinaktionen und persönliche Empfehlungen.

Anmelden

 

SOCIALMEDIA