bis 17.30 Uhr bestellt – morgen geliefert
online bestellen – im Laden abholen
Beratung & Veloservice in allen Läden
Kundendienstinfo@veloplus.ch
0840 444 777 (Festnetztarif) Montag – Freitag 09.00 – 18.00 Uhr Samstag 09.00 – 16.00 Uhr

So bereitest du dich auf ein Abenteuer mit dem Velo vor

Was ist unverzichtbar auf einer Velotour und was ist nur Ballast? Wie reise ich mit Kindern, einem Anhänger oder auf einer längeren Tour mit dem E-Bike? Unsere Checklisten und Tipps helfen dir, eine Velotour zu planen – egal, ob sie in den nahen Stadtwald führt oder um die halbe Welt.

Bikepacking: Möglichst wenig Gepäck, maximale Effizienz.

Klassisches Tourengepäck: Einmal um die Welt bitte.

Tagestour, Familienreise oder Weltreise? Jede Velotour muss vorbereitet werden. Doch verschiedene Velotouren erfordern eine unterschiedliche Vorbereitung. Wir zeigen dir, wie du dich auf dein nächstes Abenteuer optimal vorbereitest und geben dir einen Überblick über verschiedene Velotourenarten. Ausserdem gewährt die Touren-Ikone Claude Marthaler exklusive Einblicke in sein Leben und gibt im Interview darüber Auskunft, auf was es bei einer Velotour wirklich ankommt. Claude Marthaler ist ein Veloreise-Pionier. Der 56-Jährige hat bereits mehr als 16 Jahre auf dem Sattel verbracht. Von seiner längsten Reise kam er erst nach 7 Jahren, 60 durchquerten Ländern und 122`000 Kilometern Strecke nach Hause.

Velotour mit der ganzen Familie? So geht das!

Tourenlegende Claude Marthaler im Norden Argentiniens

Bikepacking: Weniger ist mehr. So lautet die Devise des Bikepackings. Mit minimalem Gepäck und möglichst effizient neue Wege entdecken. Wir zeigen dir wie das geht.

Familienreise: Wie reist man am besten mit Kindern? Was gilt es zu beachten? Alle Infos zur Reisevorbereitung hier.

Weltreise: Die ultimative Herausforderung unter den Veloreisen. Mit dem Fahrrad um die Welt. Wie bereitet man sich auf eine Reise durch unterschiedlichste Klimazonen und Länder vor?

Velotouren-Philosophie: Claude Marthaler gibt tiefe Einblicke in sein Leben als Fahrrad-Nomade.

Verschaffe dir einen Überblick mit unserer Checkliste

Unsere umfassende Checkliste gibt dir den vollen Durchblick. Selbstverständlich dient die Liste mehr dem Gesamtüberblick und je nach Tour kann man auch auf vieles Verzichten und die Liste den persönlichen Bedürfnissen anpassen.

Die Veloplus Reisecheckliste