bis 17.30 Uhr bestellt – morgen geliefert
online bestellen – im Laden abholen
Beratung & Veloservice in allen Läden
Kundendienstinfo@veloplus.ch
0840 444 777 (Festnetztarif) Montag – Freitag 09.00 – 18.00 Uhr Samstag 09.00 – 16.00 Uhr

Velofreundlicher Betrieb auf allen Ebenen

Veloplus setzt sich für die Veloförderung ein. Schweizweit 2013 als Hauptsponsor von «bike to work» und mit der Unterstützung velopolitischer Initiativen. In der eigenen Unternehmung stellen wir Veloinfrastruktur bereit. Am Hauptsitz in Wetzikon und in allen Läden gibt es Indoor-Abstellplätze für Mitarbeiter-Velos. Standpumpen sorgen für den richtigen Reifendruck und Schmiermittel lässt die Kette sauber laufen.

Veloplus ist stolz, dass mehr als die Hälfte der Mitarbeitenden mit dem Velo zur Arbeit pendelt, während es schweizweit gerade mal 9 % sind.

Auszeichnung von Pro Velo

Bereits 2002 wurde Veloplus von der Organisation Pro Velo als velofreundlicher Betrieb ausgezeichnet.

Bericht im PDF Format

Mitarbeiterwerkstatt und Betriebsvelos

Nach der Fahrt bei heissen Temperaturen sorgt eine Dusche für Abkühlung. Die Garderoben sind zudem mit persönlichen Schränken ausgestattet. In der betriebseigenen Werkstatt können Veloplus-Angestellte Reparaturarbeiten erledigen und neues Velozubehör montieren. Und dank den Betriebsvelos ist das Mittagessen bei grossem Hunger noch schneller auf dem Teller.

Velo auf Arbeitsweg hoch im Kurs

Mittels einer CO2-Bilanzierung wollte Veloplus in Zusammenarbeit mit fünf Studierenden der Fachhochschule FHNW ermitteln, welche direkten und indirekten Treibhausgasemissionen innerhalb des Unternehmens anfallen. Unter anderem wurde ermittelt, wie es um die indirekten Emissionen durch die Mitarbeitendenmobilität und Geschäftsreisen steht. Nun liegen erste Ergebnisse vor.

Veloplus ist stolz, dass mehr als die Hälfte der Mitarbeitenden mit dem Velo zur Arbeit pendelt, während es schweizweit gerade mal 9 % sind, die den Arbeitsweg mit dem Velo oder dem E-Bike zurücklegen. Mit der durch die FHNW erarbeiteten CO2-Bilanz steht die Basis für eine alljährliche Aktualisierung. Mit den vorliegenden Zahlen und Erkenntnissen werden weitere Massnahmen priorisiert und umgesetzt. Zudem haben wir im November 2023 erfolgreich das Ökoprofit-Umweltprogramm abgeschlossen. Es bleibt noch viel zu tun – wir bleiben dran!

Die Statistik zeigt das vorbildliche Mobilitätsverhalten der Veloplus-Mitarbeitenden. Wir leben das Velo.