bis 17.30 Uhr bestellt – morgen geliefert
online bestellen – im Laden abholen
Beratung & Veloservice in allen Läden

Zukunft dank dem Velo mit Kamboo Project

Veloplus hat für das Jahr 2023 eine neue Partnerschaft mit der Schweizer NGO Kamboo Project. Der Verein setzt sich durch eine intensive Veloförderung bei Kindern und Jugendlichen und vielen anderen Projekten für eine nachhaltige und selbstbestimmte Zukunft von Menschen in Kambodscha ein.

Wenn öffentliche Verkehrsmittel fehlen ist ein Fahrrad oft die einzige Möglichkeit für den Zugang zu Bildung.

Was haben Fahrräder mit Schulbildung zu tun?

Sehr viel. Schulwege in Kambodscha sind oft beschwerlich. Öffentliche Transportmittel gibt es nicht überall, schon gar nicht ausserhalb der Städte. Nicht selten entscheidet der Weg darüber, an wie vielen Tagen ein Kind in die Schule kommen kann, ob es überhaupt kommt, ja – ob es überhaupt eingeschult wird!

Das Fahrrad ist vor diesem Hintergrund für ein kambodschanisches Kind ein wichtiges und effizientes Hilfsmittel: Durch das Radfahren zur und von der Schule haben die Kinder mehr Energie und Freizeit zum Lernen. Das Fahrrad bietet mehr Sicherheit für Lernende als wenn sie von zu Hause in der ländlichen Gegend zu Fuß gehen müssen.

Aber der Besitz und der Unterhalt eines Velos ist für die meisten Familien von Kindern ein Luxus, insbesondere im ländlichen Raum wo die nächste Primarschule in der Regel kilometerweit entfernt liegt. Dank Kamboo Project haben bereits zahlreiche Kinder in Kambodscha ein Fahrrad erhalten.

Schulbildung dank Kamboo Project

Die Schülerin Mom Sreyart zeigt, wie ihr Kamboo Project und das Fahrrad das Leben erleichtert.

Ein Fahrrad zu haben macht mein Leben viel einfacher. Ich muss morgens nicht so früh aufstehen und bin am Abend weniger müde, wenn ich von der Schule nach Hause komme. So habe ich mehr Zeit meiner Mutter zu helfen bei der täglichen Arbeit.

Mom Sreyart, Schülerin aus Kambodscha

Wie in den Jahren zuvor seit der Lancierung des Velo-Projekts 2018 wird Kamboo Project auch dieses Jahr die 15 unterstützten Schulen anfragen, welchen Kindern ein Fahrrad besonders helfen würde. Das Kamboo Project Team besucht dann die Familien der von den Schulen vorgeschlagenen Kindern, um dann schlussendlich eine Auswahl der bedürftigsten Schüler:innen zu treffen.

Veloplus-Spendenaktion

Willst du das Kamboo Project unterstützen? Wir haben drei Schlauchschals aus unserem Sortiment ausgewählt bei denen 50% vom Verkaufspreis direkt an das Kamboo Project geht. Mit dem Kauf von einem der drei Schlauchschals, unterstützt du also gleichzeitig das Kamboo Project!

Spendenkonto

Wer das Projekt zusätzlich unterstützen will kann dies über das folgende Spendenkonto mit dem Vermerk "Veloplus" machen:

Kamboo Project Auf der Mauer 2 8001 Zürich Schweiz

CH88 0020 9209 1043 9701 A

BIC/SWIFT: UBSWCHZH80A

Jetzt spenden