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So leicht kann man E-Bike-Fehlermeldungen selbst beheben

Dein E-Bike meldet eine Fehlerquelle und unterstützt nicht richtig? Ja, das kommt vor. Zwar nicht oft, aber dennoch ist es nützlich zu wissen, wie eine E-Bike-Fehlerquelle eliminiert wird. Wir haben für dich die entsprechenden Tipps und Tricks.

Wie bei jedem anderen Fahrzeug mit elektronischen Komponen kann es auch bei Elektrovelos in manchen Fällen zu Fehlermeldungen kommen. Fast immer kannst du diese Fehler aber mit ein paar simplen Tricks ganz einfach selber beheben. Im Video zeigt dir Veloplus-Mitarbeiter Pascal Meyer, welche Fehlermeldungen es geben kann und was du dagegen unternehmen kannst.

Die meisten Fehlermeldungen können ganz einfach behoben werden.

Die drei Hauptkomponenten eines E-Bikes

Die drei Hauptkomponenten am E-Bike heissen Display, Akku und Motor. Und mit diesen solltest du achtsam umgehen, um die Lebensdauer des E-Bikes zu erhöhen. Daher schaden ein paar Grundkenntnisse sowie Tipps nie. In den meisten Fällen entstehen Fehlermeldungen beim Akku oder beim Display und mit sind mit wenigen Handgriffen behoben.

Hier kommen Sie direkt zu den Tipps zur Fehlerbehebung

Wichtig: Vom Motor solltest du die Finger lassen. Denn öffnest du die Motorenabdeckung, verfällt die Garantie des Herstellers. Unabhängig von der Bauweise können bei E-Bikes Fehlerquellen entstehen. In rund 80 Prozent sind es indes Kleinigkeiten, die du mit wenig Knowhow selbst beheben kannst. Falls nicht, ist ein Service in unseren Werkstätten zu empfehlen.

Das Display

Das Display befindet sich am Lenker, auf dem Oberrohr oder ist im Oberrohr integriert. Letztere Variante ist vor allem bei E-MTBs anzutreffen.

Der Akku

Für den Akku haben sich drei Anbaumöglichkeiten etabliert: aufgesetzt auf dem Unterrohr, halb- oder vollintegriert im Unterrohr.

Der Motor

Am häufigsten sind Mittelmotoren anzutreffen, die direkt am Tretlager verbaut werden. Es gibt aber auch Nabenmotoren, die am Hinterrad oder in seltenen Fällen am Vorderrad verbaut werden.

6 Tipps zur Fehlerbehebung beim E-Bike

Raphael Müller ist der Veloplus-Produktmanager für Velos und E-Bikes und hat für dich 6 einfache Tipps, was du bei einer Fehlermeldung deines E-Bikes machen kannst.

80 Prozent aller E-Bike-Fehlermeldungen können problemlos selbst behoben werden.

Raphael Müller, Produktmanager Veloplus

Tipp 1: E-Bike vor Belastung einschalten

Schalte das E-Bike zuerst ein, bevor du die Pedale belastest. Denn bei vielen E-Bikes wird eine Fehlermeldung ausgelöst, wenn das Pedal zu früh belastet wird. Schalte das E-Bike deshalb bereits ein, bevor du dich draufsetzt.

Tipp 2: Kontaktpunkte am Display prüfen

Die Hauptfehlerquelle bei E-Bikes liegt am Display. Entferne dieses und kontrolliere die elektronischen Kontaktpunkte an der Halterung und am Display. Diese können verschmutzt sein. Trockne die Kontaktpunkte ohne Reinigungsmittel mit einem Lappen. Wichtig: Das Display wieder korrekt einsetzen, achte dabei auf das «Klicken».

Tipp 3: E-Bike-Akku und Ladegerät prüfen

Wenn sich das E-Bike nicht einschalten lässt, deutet das auf ein Problem am Akku hin. Häufige Ursachen sind dreckige/korrodierte Kontakte oder ein nicht vollständig eingerasteter Akku. Gleiches gilt für die Ladebuchse des E-Bikes: Kontakte bei Ladegerät und E-Bike regelmässig prüfen und bei Bedarf reinigen.

Tipp 4: Akku schonen und auf Temperatur achten

Prüfe regelmässig den Akku-Ladestand. Um den Akku zu schonen, sollte er nie ganz leer gefahren und nach einer vollständigen Aufladung nicht für längere Zeit stehengelassen werden. Im Winter empfiehlt es sich, den Akku bei 10 bis 20 °C zu lagern und erst bei Fahrtbeginn einzusetzen. Mehr zur Pflege eines E-Bike-Akkus erfährst du hier.

Tipp 5: Check vom Geschwindigkeitssensor

Kontrolliere den Geschwindigkeitssensor am Hinterrad. Ist der Sensor oder der Magnet verschmutzt, stört dies das Signal. Wichtig: Sensor und Magnet müssen übereinanderliegen und einen Abstand von 5 bis 17 mm haben, damit die Komponenten einwandfrei funktionieren.

Tipp 6: Kabelverbindungen prüfen

Kontrolliere die Kabelverbindungen, die vom Display wegführen. Möglicherweise haben sich Steckerverbindungen voneinander getrennt – dann stecke diese wieder zusammen und prüfe, ob die Kabel mögliche äussere Beschädigungen haben. Auch zu stark angezogene Kabelbinder können ein Problem sein, greife daher besser zu Spiralband.

Der E-Bike-Service von Veloplus

Wenn alle diese Tipps nichts nützen, scheint ein tiefgreifenderes Problem vorzuliegen. Dann empfehlen wir dir dringend einen E-Bike-Service in unseren Werkstätten. Einen Termin kann man bei Veloplus auch ganz bequem online buchen.

Hast du ein Problem mit dem E-Bike, das du nicht selbst beheben kannst? Dann besuche eine von unseren 11 Velo-Werkstätten und wir führen einen professionellen E-Bike-Service durch.