bis 17.30 Uhr bestellt – morgen geliefert
online bestellen – im Laden abholen
Beratung & Veloservice in allen Läden

Veloplus Swiss Design: Wir entwickeln Veloprodukte seit 30 Jahren

Veloplus ist nicht nur Fachhändler, sondern seit über 30 Jahren auch Hersteller. Die über 200 Entwicklungen von Veloplus - bekannt unter dem Markennamen Veloplus Swiss Design - zeichnen sich durch ihre Funktionalität aus und sind genau auf die Bedürfnisse von Velofahrenden abgestimmt.

Yves Albrecht, Leiter Produktmanagement bei Veloplus hat bereits verschiedene Eigenprodukte entwickelt.

Der Damensattel Heureka war eines der ersten Veloplus Swiss Design Produkte und sogar der Tagesanzeiger berichtete darüber.

Die Marke Veloplus Swiss Design steht für Produkte, die von Veloplus entwickelt worden sind. Bereits vor über 30 Jahren haben die Veloplus-Gründer Theo Weilenmann und Martin Wunderli damit begonnen, Produkte zu entwickeln, die auf die Bedürfnisse von Kundinnen und Kunden abgestimmt sind. Damals wie heute legen wir dabei grossen Wert auf Funktionalität und Ergonomie, wobei wir Bestehendes optimieren oder komplett neue Produkte entwickeln. So waren wasserdichte und atmungsaktive Velogamaschen 1991 das erste Veloplus Swiss Design-Produkt.

Ihre mit viel Liebe zum Detail kreierten Produkte hatten bald eine grosse Fangemeinde. Berühmt wurde zum Beispiel der Damensattel «Heureka», den Veloplus 1996 zusammen mit Kundinnen entwickelte. Er wurde zum nationalen Verkaufshit und verkaufte sich allein im ersten Jahr über 10'000 Mal. Über die Sattel-Revolution Heureka berichtete gar der Tages-Anzeiger (siehe Bild oben).

Weil wir selbst jeden Tag auf dem Velo sassen, hatten wir ein Gespür dafür, was unser Umfeld braucht.

Martin Wunderli – Mitgründer VELOPLUS

Werde ein Teil von Veloplus Swiss Design

Bis heute sind unzählige Produkte unter der Marke Veloplus Swiss Design entwickelt worden, immer mit dem Ziel, die Funktionalität zu optimieren – für das maximale Fahrvergnügen. In die Entwicklung fliesst dabei nicht nur das Know-how von Veloplus-Mitarbeitenden ein, sondern auch von Kundinnen und Kunden. Ob Onlineumfrage, Kunden-Workshops, Webinare, Testtage oder das exklusive Testen eines Prototypen: Die Veloplus- Kundschaft wirkt bei den Swiss Design-Entwicklung an vorderster Front mit. Willst auch du deinen Teil zu einem neuen Swiss Design Produkt beitragen? Dann sende uns jetzt deine Produktidee.

Deine Produktideen sind gefragt – mitmachen und gewinnen!

Fehlt in deinem Veloalltag ein bestimmtes Produkt? Verwendest du Produkte, die nicht ideal für den Einsatz auf dem Velo sind? Oder schwebt dir schon lange eine Idee für ein neues Velo-Zubehör vor? Dann hast du jetzt die Gelegenheit, gemeinsam mit Veloplus dein Produkt zum Leben zu erwecken.

Meine Produktidee

Für Alltag bis Weltreise

Bevor ein Produkt in Serie geht, werden die Prototypen Prüfungen unterzogen, zum Beispiel in unserem Monsunlabor und anschliessend «on Tour» von unseren Mitarbeitenden getestet. Erst wenn wir von einem Eigenprodukt zu 100 Prozent überzeugt sind, geht es in Serie. Für unsere Produkte legen wir von Veloplus also die Hand ins Feuer!

Heute kümmert sich ein Team aus sieben Produktmanager:innen um die Entwicklung neuer Produkte. Ihr Ziel ist es, Ausrüstung zu entwickeln, die im Alltag bzw. auf Touren wirklich funktioniert. Dabei zählt jedes Detail. Ob Reinigungsmittel, Rucksack, Transportanhänger oder Kindervelo, die Palette an Veloplus-Eigenprodukten ist umfassend!

Praktisch, ergonomisch, durchdacht

Wir optimieren Bestehendes und entwerfen neue Produkte, teilweise gemeinsam mit Kundinnen und Kunden in Workshops. Grossen Wert legen wir dabei auf Funktionalität und Ergonomie. Beispiele dafür sind unser Multifunktionsrucksack «Yak», ein absoluter VELOPLUS-Klassiker der vierten Generation. Oder unser Transportanhänger «Fourmi»: Er kann - wie eine Fourmi (französisch für Ameise) - ein Vielfaches seines Eigengewichts tragen.

Produktmanagerin Barbara Pfister hat die Veloplus Kollektion «1987» entwickelt. Die stylische Produktelinie vereint den Retrostyle von damals mit den Lifestyle-Ansprüchen von heute. Die Kollektion steht für die Firmengründung von Veloplus im gleichnamigen Jahr.

Unsere Labels

Die Eigenprodukte von Veloplus erkennst du an den folgenden Labels:

  • Flizzi (Kindervelo)
  • Veloplus Swiss Design
  • Petrus (Reinigung und Pflege)
  • Leonardo (Ergonomie-Produkte)

Beispiele von Veloplus-Eigenprodukten

Kindervelo «Flizzi»

Unsere Flizzi-Kindervelos ermöglichen ultimativen Fahrspass bei den Kleinsten: Ihre Ergonomie ist Kindern angepasst und sie wachsen mit der Grösse mit. Für besondere Sicherheit sorgen abrutschsichere Griffe und weiter Funktionen.

Mehr erfahren

Spielend leicht Velo fahren mit dem Kassensturz Testsieger vom März 2020

FLiZZi-Club

Ein ganzes Kinderleben lang mobil sein auf zwei Rädern und dabei stets das richtige Velo in passenden Grösse besitzen – diese Idee steckt hinter dem Projekt FLiZZi-Club. Veloplus will den Jüngsten den Einstieg ins Leben auf zwei Rädern ermöglichen und den Eltern die Möglichkeit bieten ein nicht mehr passendes Kindervelo unkompliziert gegen das nächst grössere einzutauschen.

Informationen zum FLiZZI-Club

Pflege- und Reinigungsmittel «Petrus»

Die Velopflegemittel der Linie «Petrus» sind von uns entwickelt und werden in der Schweiz hergestellt. Sie reinigen und pflegen nicht nur, sondern sind auch biologisch abbaubar und somit besonders umweltverträglich. Lese die Geschichte zur Entstehung der PETRUS-Produkte.

Mit Produkten aus der Petrus-Familie ist dein Velo immer gut gereinigt und geschmiert

Regenjacke «Monsun GTX»

Eine für alle und alles: Ob Mountainbiker, Touren- oder Alltagsfahrer, die Monsun GTX Regenjacke mit Active-Membran von Gore-Tex ist die beste Begleiterin für jedes Velo-Abenteuer. «Monsun» schützt zuverlässig vor Regen und Wind.

Produktmanagerin Barbara Pfister präsentiert die Regenjacke «Monsun GTX»

Transportanhänger «Fourmi»

Einfach genial: «Fourmi» - französisch für Ameise – kann ein Vielfaches seines Eigengewichts tragen. Dank Multiplex-Holzplatte als Grundbasis ist der «Fourmi» Transportanhänger äusserst vielseitig einsetzbar, zudem ist er auch als Handwagen nutzbar.

Produktmanager Yves Albrecht hat den Transportanhänger «Fourmi» gemeinsam mit Kundinnen und Kunden entwickelt

Rucksack «Yak»

Dieser Fahrradrucksack befindet sich bereits in der vierten Generation. Wir haben ihn zusammen mit den Rucksack-Profis von Deuter von Grund auf neu entwickelt und perfekt auf die Bedürfnisse aller Fahrradfahrerinnen und -fahrer abgestimmt.

Vier Generationen seiner Eigenentwicklung «Yak» stehen für die langjährige Erfahrung von Produktmanager Fredy Ruhstaller