bis 17.30 Uhr bestellt – morgen geliefert
online bestellen – im Laden abholen
Beratung & Veloservice in allen Läden

Tremola und Albis: Die Veloplus-Schuhe für Touren und Alltag

Gutes Schuhwerk ist für alle Outdooraktivitäten essentiell. Mit den beiden Schuhen Tremola und Albis hat Veloplus zwei Schuhmodelle entwickelt, mit denen verschiedenste Aktivitäten abgedeckt werden und die polyvalent einsetzbar sind. Unsere beiden Allrounderschuhe können für Freizeit, Alltag und sportliche Touren eingesetzt werden.

Tremola und Albis. Das ist nicht nur die historische Passstrasse über den Gotthard sowie die markante Bergkette entlang des Zürichsees. Nein, es sind auch die Namen der beiden Veloplus-Veloschuhe. Dass als Namensgeber zwei bekannte Ausflugsziele für die Swiss Design- Produkte von Veloplus stehen, kommt nicht von ungefähr. Denn während der Tremola vor allem für den sportlichen Einsatz und längere Touren konzipiert ist – zum Beispiel über die Tremola-Passstrasse –, ist der Albis der ideale Veloschuh für Freizeit- und Genussfahrer sowie für den Alltag.

Tremola und Albis sind die ideale Lösung für Velofahrende, die nicht für jeden Einsatzzweck ein anderes Paar Veloschuhe besitzen wollen.

Chiara Tröndle, Produktmanagerin bei Veloplus

Veloplus kann als Schuhhersteller und bei seinen Produkten Albis und Tremola auf eine langjährige Erfolgsgeschichte zurückblicken. Denn 2016 entwickelte das Produktmanagement zusammen mit Velofahrer:innen aus der Veloplus-Kundschaft den Touren-Allrounderschuh Tremola. Auf den Tremola folgte kurze Zeit später der Launch des freizeit- und alltagstauglichen Veloschuhs Albis.

«Die Einführung der beiden Modelle war dank Feedbacks von über 100 Kundinnen und Kunden, die in die Produktentwicklung eingeflossen sind, ein voller Erfolg», blickt Yves Albrecht, Leiter Produktmanagement und Erfinder der Veloplus-Schuhfamilie zurück.

Nach den ersten Modellen, hat unsere Produktmanagerin Chiara Tröndle von beiden Schuhen optimierte Nachfolgermodelle mit neuen Features entwickelt: Tremola 2.0 und Albis 2.0. Auch bei der Neuauflage sind Kundenwünsche in die Entwicklungsphase eingeflossen. Und: Die beiden Schuhmodelle sind – nachdem knapp 1000 Bewerbungen von Testpersonen ins Haus geflattert sind – von ausgewählten Kundinnen und Kunden getestet worden (siehe Testberichte unten).

Produktmanagerin Chiara Tröndle in der Entwicklungsphase des Velo-Freizeitschuhs Albis 2.0.

Tremola und Albis, das sind zwei Veloschuhe mit Allrounder-Qualitäten, ohne dass sie für ein Spezialgebiet konzipiert wären. Vielmehr ist es die ideale Lösung für Velofahrende, die nicht für jeden Einsatzzweck ein Paar Veloschuhe besitzen wollen. So ist der Albis genau richtig, um durch den Veloalltag zu pedalieren und bei Ausflügen einen bequemen Schuh an den Füssen zu tragen, der auch einen angenehmen Laufkomfort bietet. Der Tremola kommt mit Features daher, die vor allem für sportliche Zwecke gedacht sind. So ist er ideal für das Bike-Abenteuer oder eine längere Tour, bei der Komfort und Performance im Vordergrund stehen.

Der Tremola 2.0 und der Albis 2.0

Der Alleskönner für die Tour: Tremola 2.0

Der Tremola 2.0 steht für einen tourentauglichen Allrounderschuh. Bereits die Erstauflage vereinte das Know-how von Kunden, Veloplus-Experten und unserem Partner im Bereich der Herstellung. Auch die Neuauflage repräsentiert die Expertisen von Kunden, Veloplus und Hersteller. So sorgt ein Drehverschluss für eine millimetergenaue Justierung und eine ideale Passform. Auch lässt das neue Design den Tremola schlank aussehen, und er wiegt nur gerade 800 g pro Paar. Die Vibram-Aussensohle des Tremola 2.0 bietet einen sicheren Halt auf dem Pedal wie auch auf jedem Terrain zum Laufen. Denn wer will bei einer Schiebepassage schon ausrutschen? Ebenfalls kommen beim Tremola 2.0 die seitlichen Mesh-Einsätze für eine optimale Belüftung zum Einsatz, während im Innern des Schuhs eine ergonomische Innensohle für viel Komfort sorgt. Und selbstverständlich ist er sowohl für Plattform-Pedalen geeignet als auch Klick-Systemkompatibel. Neu wird er seit März 2024 in den frischen Farbkombinationen «dark blue lavender» und «anthracite oat» angeboten. Diese beiden Farben haben sich in einer Umfrage bei unserer Kundschaft durchgesetzt.

Der Tremola 2.0 in den Farben «dark blue lavender» und «anthracite oat».

Mit viel Komfort durch den Alltag: Albis 2.0

Der Albis 2.0 überzeugt durch die ergonomische Innensohle und dem damit verbundenen Laufkomfort und der Passform. Ganz nach dem Motto: Anziehen und Wohlfühlen. Und weil das bewährte Klett-Schnür-System optimalen Halt garantiert, ist der schlicht designte Schuh nicht nur auf dem Velo, sondern auch im Alltag zum Laufen äusserst bequem zu tragen. Damit auch über längere Tragedauer keine unangenehmen Gerüche entstehen, sorgen seitliche Mesh-Einsätze für eine optimale Belüftung, womit das Wohlbefinden verstärkt wird. Selbstverständlich ist der Albis 2.0, genau wie sein Bruder, sowohl für Plattform-Pedalen geeignet wie auch Klick-System-kompatibel.

2022 hat sich Produktmanagerin Chiara Tröndle der Weiterentwicklung des Albis angenommen. Auch beim jüngsten Albis-Update hat sie extrem viel Wert auf die Bedürfnisse der Veloplus-Community gelegt. So haben in einer Onlineumfrage über 170 Velofahrende ihre Vorlieben in Sachen Design und Farbe geäussert, die in der Entwicklung berücksichtigt worden sind.

Der neue Albis 2.0 ist in den Farben «night sky blue» (Nachthimmel-Blau) und «clover green» (Kleeblatt-Grün) erhältlich. «Wir haben festgestellt, dass es unsere Umfrageteilnehmende gerne schlicht mögen, aber mit dezenter Farbgestaltung dennoch stylisch, damit die Schuhe auch für den Einsatz in der Freizeit und im Alltag geeignet sind», führt Chiara aus.

Technisch wurde beim neuen, aber bewährten Albis 2.0 aufgrund der positiven Rückmeldungen nicht viel verändert. Dank mitgelieferter Abdeckplatten können die Schuhe nach wie vor sowohl mit Klick- als auch Plattform-Pedalen verwendet werden, «wobei die griffige Aussensohle mit Recyclinganteil für eine gute Kraftübertragung auf die Pedale wie auch Komfort beim Gehen bietet». Aufgrund der Umfrageresultate bleibt auch das beliebte Klett-Schnür-System, das eine zonengenaue Einstellung und optimalen Halt in den Schuhen garantiert, bestehen. «Geblieben sind auch die seitlichen Mesh-Einsätze, die neu über einen Recyclinganteil verfügen und nach wie vor mit einer guten Belüftung für ein angenehmes Fussklima sorgen», sagt Chiara.

Der Albis 2.0 in den Farben «night sky blue» und «clover green».

Die Spezifikationen im Überblick

Das sagt unsere Kundschaft

Anita Gurani, Tremola 2.0-Testerin

Mein erster Eindruck des Tremola 2.0: Die Nähte sind schön verarbeitet, der Zehenbereich scheint gut belüftet und der Schuh fühlt sich stabil, aber nicht hart an. Neu war für mich das Drehverschlusssystem. Es hat einige Zeit gedauert, bis ich den richtigen Halt gefunden habe, danach ging das An- und Ausziehen aber ruckzuck – ein echter Zeitgewinn. Der erste Einsatz hatte der Schuh auf einer 35 km langen Runde auf dem Fitnessbike: Es fühlte sich an, als ob ich den Schuh schon länger getragen hätte. Es gab keine Druckstellen und die Kraftübertragung funktionierte prächtig. Der Eindruck der guten Belüftung im Zehenbereich hat sich ebenfalls bestätigt. Es empfiehlt sich aber, den Schuh bei tieferen Temperaturen mit einem Zehenschutz oder Überschuh zu verwenden. Mit dem MTB war der Tremola kurz darauf während einer 18-km-Tour mit rund 300 Höhenmetern durch die Wälder im Einsatz. Der Schuh erfüllte auch hier meine Erwartungen. Dank der Vibram-Sohle konnte ich auch Schiebepassagen ohne Abrutschen bewältigen. Bei der Innensohle wurde der Kompromiss zwischen einem Rennvelo- und MTB-Schuh ebenfalls perfekt umgesetzt. Sie ist leicht und dünn, jedoch trotzdem bequem und komfortabel. Fazit: Der Tremola 2.0 ist ein Allrounder für alle, die nicht für jedes Einsatzgebiet einen Schuh anschaffen möchten. Der Schuh vereint sportliches Design mit Komfort und Funktionalität für den Einsatz auf der Strasse oder im Gelände. Ich gebe meinen Tremola 2.0 nicht mehr her.

Petra Wigger, Albis 2.0-Testerin

Die sonnigen Wochen Ende November boten die perfekte Gelegenheit, den neuen Albis 2.0 zu testen. Die sportlich und doch robusten Schuhe glänzten in Kombination mit meinem roten Charlotta-Rennrad. Ob bei einer flachen 40-km-Route an den Bielersee, bei steileren Strecken auf den Belpberg oder über den Schüpberg: Die Schuhe sorgten für entspannte Füsse und angenehme Kraftübertragung. Auch bei Fahrten mit meinem Allroundervelo nach Thun (30 km) oder einer Regenfahrt in den Bremgartnerwald lieferten sie eine stabile Leistung. Sogar für den Arbeitsweg durch städtische Strassen lohnte es sich, die Schuhe zu tragen. Der Albis 2.0 besticht mit einer starken Aussensohle mit gutem Profil. So bietet er auch genügend Grip, wenn vom Velo abgestiegen und ein Waldweg begangen wird. Der gute Halt wird auch unterstützt durch die hervorragende Verstärkung im Fersen- und Fussknöchelbereich. Weiter bewerte ich die Kombination zwischen Schnürsenkel und Klettverschluss am Fussrücken sehr positiv, da eine erhöhte Kraftübertragung stattfinden kann. Positiv überrascht war ich auch über die integrierten Reflektoren, die zu einer verbesserten Sichtbarkeit und somit zu mehr Sicherheit für mich als Verkehrsteilnehmerin sorgen. Ich kann den Albis 2.0 definitiv empfehlen. Er bietet einen hohen Komfort und eine grosse Stabilität bei einem breiten Einsatzgebiet. Besonders Velofahrer*innen, die eine Allrounder-Lösung inklusive Klicksystem möchten, sind damit gut bedient.

Die Geschichte einer Schuhfamilie

Veloplus kann als Schuhhersteller und bei seinen Produkten Albis und Tremola auf eine langjährige Erfolgsgeschichte zurückblicken. Denn 2016 entwickelte das Produktmanagement zusammen mit Velofahrer:innen aus der Veloplus-Kundschaft den Bike & Hike-Schuh Tremola. Kurze Zeit später folgte der Launch des freizeit- und alltagstauglichen Veloschuhs Albis.

Mittlerweile wurden die beiden ursprünglichen Schuhmodelle Tremola und Albis bereits mehrfach weiterentwickelt und mit neuem Design und neuen Funktionen ausgestattet. Immer involviert in die Weiterentwicklungen war auch unsere Kundschaft. So kamen ausgewählte Tester:innen in den Genuss, die Schuhe in den jeweiligen Entwicklungsphasen vorab zu testen.

Der erste Tremola

2016

Die erste Version des Tremola Bike- und Hike-Schuhs im Jahr 2016. Er war mit roter oder blauer Linie erhältlich.

Der erste Albis

2018

Nach Erfolg des Tremola und den nun bekannten Bedürfnissen dank Kund:innen-Umfrage entsteht der zweite Veloplus-Schuh, der Albis.

Update für den Tremola

2020

Der Tremola bekommt eine Komplett-Überarbeitung und wird zum Tremola 2.0.

Design-Update für den Albis

2023

Nach zwei Saisons im Verkauf und einer Kund:innen-Befragung gibt es erneut ein Design-Update für den Albis.

Design-Update für den Albis

2020

Der Albis erhält ein Design-Update.

Design-Update für den Tremola

2024

Im 2024 zieht der Tremola 2.0 nach und erscheint in neuem Design. Auch dieses Mal haben unsere Kund:innen mitentschieden.