bis 17.30 Uhr bestellt - morgen geliefert
online bestellen - im Laden abholen
Beratung & Veloservice in allen Läden

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Stand: 03. September 2025

1. Geltungsbereich und Vertragsabschluss

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) der Veloplus AG (nachfolgend „Veloplus“) gelten für sämtliche Kaufverträge mit Privat- und Geschäftskund:innen, die über die Website www.veloplus.ch, in einem Veloplus-Laden oder auf anderem Wege (z. B. per E-Mail oder Telefon) abgeschlossen werden.

Ein rechtsgültiger Vertrag kommt online durch die Bestellbestätigung seitens Veloplus zustande.  Beim Kauf in einem Veloplus-Laden erfolgt der Vertragsabschluss durch die Übergabe der Ware und die Bezahlung an der Kasse. In diesem Fall gilt der Kassenbeleg (Kassabon) als Nachweis des Vertragsabschlusses. Auch für Einkäufe in den Ladengeschäften gelten die vorliegenden AGB, insbesondere in Bezug auf Garantie, Rückgabe und Reklamationen.

2. Anwendungsbereich – Immaterialgüter- und andere Rechte  

Die Website www.veloplus.ch ist das offizielle Online-Portal von Veloplus und dient der Information von Kund:innen. Veloplus kann für den Betrieb des Portals Dritte beiziehen. Die nachfolgenden Informationen und Nutzungsregeln gelten sinngemäss auch für Inhalte, die Kund:innen beispielsweise in Form von Newslettern oder anderen digitalen Kommunikationsmitteln zugestellt werden. Sämtliche auf der Website veröffentlichten Inhalte, Marken, Designs, Eigenentwicklungen und andere immaterialgüterrechtlich geschützte Elemente sind Eigentum von Veloplus oder entsprechend lizenziert. Eine Nutzung, Vervielfältigung oder Weitergabe ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung von Veloplus gestattet. 

3. Preisangaben und Gültigkeit

Die Preise im Veloplus-Onlineshop werden laufend aktualisiert und entsprechen dem aktuellen Stand unseres Warenwirtschaftssystems (ERP). Wird ein Artikel im Laden gekauft, gilt grundsätzlich der Preis, der beim Scannen an der Kasse angezeigt wird. Bei Preisabweichungen zwischen dem im Laden ausgezeichneten Preis und dem Webshop-Preis gilt für Kund:innen jeweils der tiefere Preis.

Wir bemühen uns um grösstmögliche Sorgfalt bei der Preisangabe. Irrtümer und Abweichungen können jedoch nicht vollständig ausgeschlossen werden. Offensichtliche Preisfehler (z. B. Preise von CHF 0.– oder deutlich unter Marktwert) berechtigen Veloplus zur Korrektur oder Annullierung der Bestellung.
Veloplus übernimmt keine Haftung für irrtümlich falsche Preisangaben. Ein Kaufvertrag kommt erst mit der Bestellbestätigung durch Veloplus zustande. Alle Preise verstehen sich in Schweizer Franken (CHF) inklusive gesetzlicher Mehrwertsteuer. Terminierte Angebote gelten ausschliesslich für die angegebene Zeitspanne.
Zuzüglich zu den angegebenen Produktpreisen kommen je nach Bestellwert noch Versandkosten hinzu. Veloplus weist die Käuferin oder den Käufer im Rahmen des Bestellvorganges auf die konkret für die jeweilige Bestellung anfallenden Versandkosten hin.

4. Verfügbarkeit und Vertragsschluss

Angebote können teilweise nur in begrenzter Anzahl, regional oder ausschliesslich in bestimmten Veloplus-Läden verfügbar sein. Die angezeigte Verfügbarkeit basiert auf unserem aktuellen Lagerbestand. Ein Vertrag kommt erst mit der Bestellbestätigung durch Veloplus zustande. Aufgrund hoher Nachfrage kann es vorkommen, dass Produkte rasch ausverkauft sind.
Produkte, die auf der Webseite mit dem Hinweis „Exklusiv Online“ gekennzeichnet sind, sind ausschliesslich über den Veloplus-Onlineshop erhältlich. Ein Kaufabschluss für diese Produkte ist nur online möglich. Diese sind nicht in den Veloplus-Läden verfügbar und können dort weder reserviert noch direkt gekauft werden. 
Modelländerungen bleiben vorbehalten. Veloplus behält sich insbesondere vor, nicht mehr lieferbare Produkte durch Modelle der neuen Saison zu ersetzen. Die angegebenen Versandtermine basieren auf Informationen der Lieferanten und sind als unverbindliche Prognosen zu verstehen. Eine Einhaltung kann nicht in jedem Fall garantiert werden.

Veloplus übernimmt keine Haftung für nicht eingehaltene Versand- oder Liefertermine. Mit Abgabe einer Bestellung durch die Käuferin oder den Käufer gilt diese als verbindlich.
Nach Eingang der Online-Bestellung wird eine automatische Bestellbestätigung versendet. Der Kaufvertrag kommt jedoch erst durch die Versandbestätigung oder spätestens mit der Auslieferung der Ware zustande.

5. Zahlungsfrist und akzeptierte Zahlungsmittel.

Veloplus akzeptiert folgende Zahlungsmittel: Visa, MasterCard, PostFinance Card, PostFinance eFinance, PayPal und Twint. Rechnungen sind innert 14 Tagen rein netto mit dem beiliegenden Einzahlungsschein zu begleichen. Diese Frist gilt verbindlich für die Käuferin oder den Käufer.

6. Mahn- und Inkassogebühren

Ab der 3. Mahnung werden Mahnspesen von 10% des Rechnungsbetrags fällig.

7. Bonitätsprüfung

Veloplus behält sich vor, bei Bedarf eine Bonitätsauskunft bei der CRIF AG in Zürich einzuholen. Diese Prüfung kann im Zusammenhang mit einer Bestellung der Käuferin oder des Käufers erfolgen.

8. Preise, Eigentumsvorbehalt

Veloplus ist bestrebt, stabile Preise anzubieten, behält sich jedoch Preisänderungen ausdrücklich vor. Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum von Veloplus. 

9. Rückstände

Sollte ein Artikel aus einer Bestellung ausnahmsweise nicht an Lager sein, werden die verfügbaren Artikel umgehend zugestellt. Der fehlende Artikel wird für die Käuferin oder den Käufer reserviert und so rasch wie möglich nachgeliefert.

10. Versand ins Ausland

Veloplus liefert keine Waren ins Ausland – mit Ausnahme von Liechtenstein.
Bestellungen mit einer Rechnungsadresse ausserhalb der Schweiz oder Liechtenstein können auch dann nicht verarbeitet werden, wenn die Bestellung als Click & Pick (Abholung im Laden) aufgegeben wurde.

11. Haftung und Garantie

Die Garantie beträgt zwei Jahre, sofern beim jeweiligen Artikel keine längere Frist angegeben ist. Sie beginnt mit der Lieferung und wird durch die Rechnung rechtskräftig. Es wird empfohlen, die entsprechenden Belege aufzubewahren. Während der Garantiezeit verpflichtet sich Veloplus, Sachmängel, die bei normalem Gebrauch entstehen, kostenlos zu beheben. Für Schäden, die durch unsachgemässe Behandlung oder falsche Montage entstehen – etwa mangelhafte Wartung, Missachtung der Gebrauchsanweisung, falsche oder missbräuchliche Handhabung oder normale Abnutzung – übernimmt Veloplus keine Haftung.

12. Rückgabefrist und Vorgehen

Eine Rückgabe der gekauften Ware ist innerhalb von 30 Tagen möglich, sofern die Artikel den Rückgabeanforderungen von Veloplus entsprechen.

Für Online-Bestellungen stehen zwei Rückgabewege zur Verfügung:

a) Rückgabe per Post:

•    Einloggen im persönlichen Profil des Online-Shops
•    Auswahl der Rubrik „Einkäufe & Retouren“
•    Angabe des Rückgabegrundes
•    Ausdruck des automatisch per E-Mail zugestellten Retouren-Dokuments
•    Beilage des ausgedruckten Dokuments zur Rücksendung
•    Nur vollständig eingereichte Rücksendungen können bearbeitet werden

b) Rückgabe in einem Veloplus-Laden:

Online bestellte oder im Laden gekaufte Artikel können auch in einer Veloplus-Filiale retourniert werden. Für die Rückgabe der Artikel wird der Lieferschein oder die Bestellbestätigung benötigt. Die Rückgabe wird vor Ort geprüft und gemäss den Rückgabebedingungen abgewickelt. 

Rücksendeadresse:
Veloplus AG
Versandretouren
Joweid Zentrum 14
CH-8630 Rüti

13. Kostengutschrift und Portogebühren

Bei Rücksendungen wird keine neue Rechnung ausgestellt. Der Differenzbetrag kann direkt bei der Zahlung der ursprünglichen Rechnung abgezogen werden. Wird der volle Rechnungsbetrag überwiesen, erfolgt eine Gutschrift auf dem Kundenkonto der Käuferin oder des Käufers. Die Portokosten für die Rücksendung trägt die Käuferin bzw. der Käufer. Ein Abzug dieser Kosten vom Rechnungsbetrag ist nicht möglich.

14. Ausgeschlossene Artikel

Vom Umtausch ausgeschlossen sind zugestellte, individuell zusammengestellte und/oder fertig montierte Velos und E-Bikes.
Ebenso vom Rückgabe- und Umtauschrecht ausgeschlossen sind:

•    Bücher und Karten (Copyright)
•    Unterwäsche und Hygienemasken
•    Computer-Software
•    Lebensmittel (Esswaren und Getränkepulver)
•    Massanfertigungen und personalisierte Artikel
•    Bekleidung aus Aktionen mit Rabatten >30%

Retournierte Artikel werden nur unter der Voraussetzung akzeptiert, dass sich die Originalverpackung in einwandfreiem Zustand befindet und der Artikel weder benutzt noch getragen wurde. Elektronikartikel wie Sportuhren oder GPS-Geräte können nur retourniert werden, wenn sie noch nicht in Betrieb genommen wurden.

15. Spezifische AGB für Velo- und E-Bike-Kauf


15.1 Preise und Sonderangebote

Alle Preise werden in Schweizer Franken (CHF) angegeben. Die gesetzliche Mehrwertsteuer, die vorgezogene Recyclinggebühr sowie allfällige Bearbeitungskosten sind inbegriffen. Veloplus behält sich das Recht vor, Preise jederzeit anzupassen.
Für die Käuferin oder den Käufer gelten die zum Zeitpunkt der Bestellung auf der Website veröffentlichten oder in den Veloplus-Läden angeschlagenen Bedingungen, insbesondere hinsichtlich Preisen, Lieferkonditionen und Aktionen. Terminierte Angebote gelten ausschliesslich für die angegebene Zeitspanne.

15.2 Lieferbedingungen bei Ladenabholung

Die Lieferung erfolgt so rasch wie möglich in einen Veloplus-Laden. In diesem Fall fallen keine Versandkosten an. Die Käuferin oder der Käufer wird benachrichtigt, sobald die Ware im gewählten Veloplus-Laden eingetroffen ist. Alle Velos und E-Bikes, die nicht als „Exklusiv Online“ gekennzeichnet sind können nach Absprache mit dem Veloplus-Kundendienst auch in einem Veloplus-Laden abgeholt werden. Zur Klärung der Abhol- oder Heimlieferungsoption wird die Käuferin oder der Käufer nach Abschluss einer Velo-Online-Bestellung vom Kundendienst kontaktiert.

15.3. Lieferbedingungen bei Heimlieferung

Die Lieferung erfolgt so rasch wie möglich und ist versandkostenfrei für Velos und E-Bikes ab einem Verkaufspreis von CHF 999.00.
Der Spediteur kontaktiert die Käuferin bzw. den Käufer telefonisch, um einen passenden Liefertermin zu vereinbaren. Das Velo oder E-Bike muss von der Käuferin oder dem Käufer persönlich entgegengenommen werden. Eine Deponierung oder Übergabe an Drittpersonen ist nicht zulässig.

15.4. Haftung und Garantie

Veloplus garantiert für die Dauer von 24 Monaten, dass die gelieferte Ware die zugesicherten Eigenschaften aufweist, keine Mängel enthält, die den Wert oder die Tauglichkeit zum vorausgesetzten Gebrauch beeinträchtigen, und den angegebenen Leistungen und Spezifikationen entspricht.
Die Käuferin oder der Käufer ist verpflichtet, die Ware unmittelbar nach Erhalt zu prüfen und allfällige Mängel spätestens innerhalb von zwei Tagen schriftlich Veloplus mitzuteilen. Für Mängel, die durch unsachgemässe Benutzung oder Montage entstehen – etwa mangelhafte Wartung, Missachtung der Gebrauchsanweisung, falsche oder missbräuchliche Handhabung oder normale Abnutzung – übernimmt Veloplus keine Haftung. Allfällige Schadenersatzansprüche sind in jedem Fall auf den effektiven Kaufpreis der Ware begrenzt.

15.5. Zahlung

Für Kaufverträge über speziell konfigurierte Velos wird bei Vertragsabschluss eine Anzahlung von 30 % des Warenwerts fällig. Die Bestellung des Artikels erfolgt erst nach Eingang der Anzahlung. Die Anzahlung sowie der Restbetrag können durch Barzahlung vor Ort, mit Visa, MasterCard, PostFinance Card, TWINT oder auf Rechnung beglichen werden. Im Falle einer Zahlung auf Rechnung behält sich Veloplus vor, vorgängig eine Bonitätsauskunft bei www.crif.ch einzuholen. Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum der Veloplus.
Veloplus behält sich das Recht vor, nach eigenem Ermessen einen Eigentumsvorbehalt im Eigentumsvorbehaltsregister am Wohnsitz der Käuferin bzw. des Käufers eintragen zu lassen, um den Eigentumsübergang bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises zu sichern.

15.6 Vorauszahlung bei Velo und E-Bike Online Bestellung

Velos und E-Bikes werden ausschliesslich gegen Vorauszahlung versendet. Veloplus akzeptiert folgende Zahlungsmittel: Visa, MasterCard, PostFinance Card, PostFinance eFinance, Paypall und TWINT.

16. Rechtsanwendung und Gerichtsstand

Für diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gilt ausschliesslich schweizerisches Recht, insbesondere die Bestimmungen des Obligationenrechts (OR). Das Übereinkommen der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenverkauf (CISG) findet keine Anwendung.
Ausschliesslicher Gerichtsstand ist Hinwil (ZH), Schweiz

Zuletzt aktualisiert am: 25.09.2025


Kontakt
VELOPLUS AG
Rapperswilerstrasse 22
8620 Wetzikon
Telefon 0840 444 777
info@veloplus.ch